Der Verband St.Galler Kantons und Gemeindepersonal ist die grösste Arbeitnehmerorganisation zur Wahrung und Förderung der Rechte und Interessen des St.Galler Kantons- und Gemeindepersonals.

 

Der Verband St.Galler Kantons und Gemeindepersonal ist parteipolitisch unabhängig und konfessionell neutral. Er versteht sich nicht als Gewerkschaft, verfolgt jedoch im Rahmen seiner Tätigkeiten teilweise ähnliche Ziele.

 

Der Verband St.Galler Kantons und Gemeindepersonal entstand im Jahr 2008 aus einem Zusammenschluss des Staatspersonalverbandes St.Gallen und des St.Gallischen Gemeindepersonalverband.

 

Der Staatspersonalverband St.Gallen wurde am 26. Oktober 1917 als „Zweckgemeinschaft“ der Arbeiter, Angestellten und Beamten des Kantons gegründet. Er wuchs aus bescheidenen Anfängen zur grössten Arbeitnehmerorganisation der Kantonsverwaltung. Seit seiner Gründung nahm er die Interessen der kantonalen Arbeitnehmer wahr.